Fellpflege

Die Fellpflege bei Kaninchen übernehmen im Normalfall die Kaninchen selber. Es gibt wenige Rassen, bei denen man doch etwas mithelfen sollte, das wären die Langhaarrassen, z.B. Teddyzwerge, Angorakaninchen oder Fuchskaninchen.

Im Gegensatz dazu stehen die Kurzhaarrassen, die sehr pflegeleicht sind und auch sehr wenig haaren.

Körperpflege

Auch die Körperpflege schaffen Kaninchen im Allgemeinen selber. Trotzdem sollte man einmal in der Woche einen Check durchführen, wo auf folgende Dinge zu achten ist:

  • Zahnkontrolle: nützen sich die Zähne von selber ab, oder entdeckt man eine Zahnfehlstellung. Das Problem hierbei ist, dass Zahnfehlstellungen selten vor der 10. bis 12. Woche ersichtlich sind, viele Babys in Tierhandlungen oder aber auch bei Züchtern aber zwischen der 6. und 8. Woche verkauft werden. Teilweise sind da gerade geringfügige Fehlstellungen nicht ersichtlich. Sollte soetwas bei meinen Tieren passieren, auch ich kann mal was übersehen oder einfach noch nicht erkennen, bitte ich Sie mir in jedem Fall bescheid zu sagen, da ich dann diese Zuchttiere aus der Zucht entferne.
  • Ohrkontrolle: sollten die Ohren verdreckt sein, etwas mithelfen um Entzündungen vorzubeugen.
  • Krallen: gerade bei Innenhaltung sollten die Krallen regelmäßig kontrolliert und geschnitten werden. Dafür gibt es eigene Krallenscheren mit denen es sehr leicht geht. Wichtig, nicht zu viel abschneiden, sonst verletzt man die Blutgefäße in den Krallen. An sich kann man bei Kaninchen mit normaler Haarlänge sagen, die Krallen auf Haarlänge schneiden. Bei hellen Tieren sieht man zudem die Blutgefäße sehr gut, schwierig ist es nur bei Tieren mit dunklen Krallen.
  • Geschlechtsecken: Die Geschlechtsecken sollten ebenfalls ab und zu kontrolliert werden, und bei Bedarf ein wenig gereinigt werden. Aus Erfahrung geht es mit einem Wattestäbchen, das leicht in Babyöl getaucht wurde, am Leichtesten.

Bei Weibchen sollte ab und zu auch der Bauch abgetastet werden, da Kaninchendamen leider leicht Geschwulste bei den Milchdrüsen bekommen.

 

An sonsten auf das Verhalten von den Tieren achten. Wenn es vom normalen Verhalten abweicht, z.B. sehr träge wird, viel herumliegt und kaum mehr frisst und trinkt, Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen.